das Warhammer Forum für Eingefleischte
Aktuelle Zeit: 23.04.2018, 00:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2005, 14:57 
gehörnter Dämon
gehörnter Dämon

Ich würde einfach mal behaupten so wie es in den Regeln steht, also Nahkampfphase oder Schussphase. Und ja, ich weiss, dass du jetz gleich wieder mit deinen deutsche Gramatik Regeln ettc. ankommst Thoraxs. :razz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2005, 16:00 
Administrator

was ist denn genau das Problem beim Trugbild? Hab jetzt keinen Bock mir das in anderen Foren zusammen zu suchen.
Gehts darum, ob mans in Schussphase UND Nahkampfphase einsetzten kann, oder was? :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2005, 18:00 
gehörnter Dämon
gehörnter Dämon

In den Regeln steht einfach drin, dass es in der Schussphase ODER in der Nahkampfphase gewirkt werden kann. Und als Effekt heisst es, dass es dazu führt, dass der Gegner nicht auf dieses Modell schiessen ODER Angriffe ansagen kann.

Für mich ist das recht eindeutig, dass man sich halt eine von beiden Phasen sowie einen von beiden Effekten aussuchen muss. Also entweder nicht beschossen ODER angegriffen werden.

Nur stänkert Thoraxs :razz: schon sehr lange rum, dass da eben nur ein ODER und kein ENTWEDER ODER steht und laut irgendwelcher Deutschsprachregeln oder so könnte man ein oder mit und/oder gleichsetzen.
Was ich allerdings in diesem Kontext mehr als lächerlich finde da es nach dem geschriebenen Wort geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2005, 18:02 
Administrator

und was sagt der englische Codex?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2005, 19:30 
Nurgling
Nurgling

Hey Jaq, bleib geschmeidig. :twisted:

Das Problem an der Sache ist. Es ist ein verneintes oder.
Nach der Grammatik, der wir alle folgen, schließt ein verneintes oder nicht das "und" aus.

Was ich damit sagen will, ist das ein negatives "oder" nicht ein Ergebniss verbietet, in dem beide Bedingungen positiv ausfallen.
BEDINGUNG: Die Mauer kann nicht rot oder blau angestrichen werden.

1) Sie ist rot, aber nicht blau -> Bedingung erfüllt.
2) Sie ist nicht rot, aber blau -> Bedingung erfüllt.
3) Sie ist weder rot noch ist sie blau, denn sie ist rosa. -> Bedingung erfüllt, denn sie ist nicht rot oder blau.

Die Gesetze der Schrift, erlauben es einem Siren weder beschossen noch angegriffen werden zu können.
Und hier müsst ihr als Orgas sagen, wie ihr die Sache des Siren seht. Wenn er euch zu stark ist -> nicht beschießbar, noch angreifbar, schnelligkeit, slaanesh, Infiltrator, etc. Dann müsst ihr als Orgas eine Hausregel für euer Turnier erfinden und den verbieten. Der Siren ist völlig regelkonform. Ich persönlich wäre euch sehr verbunde, wenn ihr dem nen Riegel vor setzt. Am einfachsten ist es wie es die Daconflict Leute gemacht haben. Jeder Hexer, darf nur maximal eine mindere Psikraft erhalten.

@Jaqo: Das hättest du jetzt wohl nicht gedacht wie? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2005, 19:42 
Administrator

sehr schön :razz:
.. aber wäre evtl. jemand so freundlich den Text aus dem englischen Codex hier reinzustellen? Evtl. bringt der ja mehr Klarheit. Mein Codex ist leider abhanden gekommen :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2005, 20:52 
Nurgling
Nurgling

Der lautet im englischen nicht anders:

The psyker may not be targeted by shooting attacks or assaulted this game turn.

Jokaero bekomm ich jetzt keinen Orden, kack ich dir in den Schuh. :roll:
.. aber wäre evtl. jemand so freundlich nach dem genannten Text zuurteilen? Evtl. bringt das ja mehr Klarheit. Die guten Orgas sind leider irgendwie abhanden gekommen :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2005, 08:48 
Moderator

Also meines Wissens, darf er sie entweder in der geg. Schuß oder Nahkampfphase einsetzten !! Nie in beiden!!!
Und wenn ich mich recht errinnere darf man eh nie die gleiche psykraft in mehrernen Phasen einsetzten !!!
Am DW 4 entweder Schuß oder Nahkampf aber
nicht in beiden !!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2005, 12:21 
Nurgling
Nurgling

Zitat:
Und wenn ich mich recht errinnere darf man eh nie die gleiche psykraft in mehrernen Phasen einsetzten !!!

Diese Regel gibt es nicht. :wink:
Btw. es handelt sich hier um eine mindere Psikraft. Es kann pro Phase eine mindere Psikraft ausgesprochen werden.

EDIT: Das Problem besteht weiterhin. Und erfordert eine Lösung.
Es spielt keine Rolle ob die Psikraft in der gegnerischen Schussphase oder Nahkampfphase ausgesprochen wird, denn die Psi hält einen ganzen Zug.
Der Siren DP ist völlig regelkonform. Den Beweis dafür habe ich oben bereits aufgeführt. Es liegt immernoch an euch zuentscheiden, ob ihr den für unbalanced haltet oder nicht.

Mein Lösungsvorschlag wäre, siehe Daconflict, jeder Hexer darf nur maximal eine mindere Psikraft einkaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2005, 12:28 
Administrator

hehe eigentlich ein sehr interessanter Regetext.

Streng genommen kann mans ja auch so verstehen, dass das 'nicht' nur zu 'beschossen' gehört.

Zitat:
Der Psioniker darf in diesem Spielzug nicht beschossen oder angegriffen werden.

das heisst, es kann gewählt werden:
1. er darf nicht beschossen werden
2. er darf angegriffen werden

er darf also immer angegriffen werden, egal welche Option man wählt. :lol:

aber egal.. ich regle es mal wie folgt:

:idea: Die Slaanesh Psikraft Trugbild darf pro Spielzug nur einmal gewirkt werden. Sie wirkt jeweils nur für die Phase, in der sie gewirkt wurde (d.h entweder die gegnerische Schussphase oder die gegnerische Nahkampfphase).

alle zufrieden? wohl kaum .. aber mir egal :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2005, 14:10 
gehörnter Dämon
gehörnter Dämon

Ich denke schon, dass die Mehrheit damit zufrieden ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2005, 18:10 
Nurgling
Nurgling

Der liebe Gott kam endlich den Berg hinuntergestiegen oder war es doch nur die Maus aus ihrem Loch....

btw. Jokaero. Bitte versuch keine Regeln zureiten, ist nicht Ding. :roll:

Stimme dem Ergebniss zu. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 12:16 
Nurgling
Nurgling

Noch ne Frage:

Können Antigravfahrzeuge die in ihrer letzten Bewegungsphase mehr als 6 Inch zurückgelegt haben im NAHKAMPF Volltreffer erleiden ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 12:49 
Dämonenprinz
Dämonenprinz

nein können sie nicht!
das mit den antigravfahrzeugen gilt absolut: wenn über 6", dann nur noch streiftreffer, selbst wenn in der nahkampffase eine impulsmine befestigt wird und bei der mine ein volltreffer angezeigt wird (6 gewürfelt), dann ist das immer nur noch ein streiftreffer...

=> steht so im FAQ zu den eldaren!

@wo finde ich das T3 FAQ?
soll ich das bisherige FAQ auf S.1 ergänzen?
(obwohl das geschickte entfernen gegen die regeln verstösst...)

trugbild ist ok geregelt, sollte unbedingt in ein FAQ aufgenommen werden!
soll ich nachtragen?

gibt es schon eine lösung für abgekoppelte drohnen?

(für dieses FAQ bin ich der geborene neutrale, da ich ja nicht ans turnier komme...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 13:33 
Nurgling
Nurgling

Das das FAQ der Eldar (mir wohlbekannt) auf "Nichteldarfahrzeuge" übertragbar ist, wird nirgends geregelt. Eine eindeutige Regelung währe nur durch ein GW-FAQ möglich. Mir geht es nur darum wie es auf dem Hellhound gehandhabt wird.

Die Sachen die hier besprochen wurden (sprintende Prinzen mit Statur, infiltrierende Khornies, Trugbild, Antigrav im Nahkampf usw. sollten bitte auf der T3-Seite eingetragen werden. Das erspart viele Diskussionen im Turnier.

Danke an alle Beteiligten !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 13:43 
Administrator

Hellhound FAQ: Antigravfahrzeuge können auch im Nahkampf keine Volltreffer erhalten, wenn sie sich über 6 Zoll bewegt haben.

Das FAQ steht ja schon ein Weilchen auf T3 (Turnierinformationen & -regeln, Punkt 9)
Zudem auch im ersten Post dieses Threads.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 15:53 
Dämonenprinz
Dämonenprinz

Thoraxs hat geschrieben:
Zitat:

Diese Regel gibt es nicht. :wink:
Btw. es handelt sich hier um eine mindere Psikraft. Es kann pro Phase eine mindere Psikraft ausgesprochen werden.

nun IMO gibt es diese regel doch: nur eine psikraft pro runde steht IMO so explizit im kapitel persönlichkeiten und psikräfte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 15:54 
Dämonenprinz
Dämonenprinz

Karageth hat geschrieben:
Das das FAQ der Eldar (mir wohlbekannt) auf "Nichteldarfahrzeuge" übertragbar ist, wird nirgends geregelt.

irgendwie bereue ich es nicht, am turnier nicht anwesend zu sein...

(wer CONF lernen will, sollte solches bart-verhalten nicht besitzen!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 19:12 
Nurgling
Nurgling

@purple:
Erst lesen, dann schreiben. Es ging um die Mehrfachbenutzung von ein und der selben Psi, so man die Möglichkeit hat. Dafür gibt es keine Regelung. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 20:02 
Nurgling
Nurgling

Irgenwie scheint dem lieben Purple entgangen zu sein, dass ich lediglich die Handhabung dieser Frage für das Hellhound haben wollte. Seine allgemeine Meinung zu diesem Problem ist mir ziemlich Schnurz. Das Antigravproblem wird Regional sehr unterschiedlich gehandhabt, und so darf das bis zu einem allgemeingültigem FAQ von GW auch gern bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 21:48 
Nurgling
Nurgling

Der alte Mann hat das "ausgesprochen", was ich gedacht habe. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 08:11 
Dämonenprinz
Dämonenprinz

1. psikraft: eine pro spielrunde - steht IMO so im regelbuch. egal aus welcher region man/fau kommt

2. antigrav-fahrzeuge: FAQ für eldare regelt das auch ziemlich klar: aber nur der neugierde-halber: in welcher region wird das anders gehandhabt? und mit welcher begründung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 11:07 
gehörnter Dämon
gehörnter Dämon

@Dark Purple:
Warum regst gerade du dich darüber auf, dass Karageth es so ausgelegt hat? Gerade du bist doch immer derjenige der bei Regeldiskussionen oftmals mit solchen Sprüchen kommt wie "es steht aber nicht drin, dasses auch für Volk XY zählt." :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 12:19 
grosser Dämon
grosser Dämon

das ist normal jac.
er muss sich immer über irgendetwas aufregen, sonst ist der tag im a....!
aber irgendwie ist es doch ab und zu nützlich, da man durch seine ähmmmm anregungen den text etwas mehr hinterfragt.

Proudly a member of the "League Of Gentlemen"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 15:33 
Dämonenprinz
Dämonenprinz

jaq draco hat geschrieben:
"es steht aber nicht drin, dasses auch für Volk XY zählt."

sowas träumst nur du...
...sowas glaube ich nicht gesagt zu haben, ausser wenn einier sagt, mit energiefaust schlägt man/frau mit I 1, ergo schlägt der plord mit I1 zu, dann kann es schon sein dass...

Aber zu sagen es steht im FAQ für eldaren und gilt deshalb nur für eldar-antigrav-fahrzeuge... nein von sowas bin ich weit entfernt und ganz erhlich gesagt: über sowas möchte ich nicht mal diskutieren - sowas macht nämlich wirklich, dass der tag im A... verschwindet...

@aekhold hellbrass
danke für die blumen...
:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 16:07 
grosser Dämon
grosser Dämon

noch zu den psikräften:
kann man nur einmal pro runde aussprechen.
nur das spezielle char. der 1000 sons kann dies mehrmals tun.
ich schiess ja auch nicht 5 mal mit ein und der selben laserkanone in einem zug oder?
dafür gibts ne waffenspezifikation wie zum beispiel sturm3, da kannst du 3 mal schiessen und nicht 7 mal!
oder versteh ich da was falsch?

Proudly a member of the "League Of Gentlemen"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 17:12 
Dämonenprinz
Dämonenprinz

die grundregel ist im regelbuch: einmal schiessen/einmal psi-kraft...

dann gibt es spez. regeln: mehrere psi-kräfte... (codex...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 22:21 
gehörnter Dämon
gehörnter Dämon

@Aekhold:
Ich kenn ihn ausm GW Fanworld Forum.

@Dark Purple:
Du hast schon ne Menge geschrieben was sehr sinnfrei ist. :wink:
Und auch wenn es eh wie ein Ei gegen die Wand ist, las doch endlich diesen extrem beklockten "man/frau" quatsch, das ist so lächerlich. Da kannst du Staatsanwalt oder sonst wer sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 22:44 
Nurgling
Nurgling

Nachdem der liebe Purple jetzt wohl weis. dass die Stimmen aus dem Norden kamen, können wir uns jetzt vieleicht wieder um das Wesentliche kümmern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 08:28 
Dämonenprinz
Dämonenprinz

@Karageth
du hast ganz recht: reden wir über die regeln, aber das hier ist eine zu schöne still-blüte, als dass diese einfach so ungepflücht vorbeiziehen darf:
:D :D :D
(ich musste in meinem büro laut lachen...)

@Dark Purple:
Du hast schon ne Menge geschrieben was sehr sinnfrei ist.

das mag für dich so erscheinen, aber das sagt nix über mich aus - eher über dich...
sinnfrei sind meine beiträge in den seltensten fällen - ich glaube viel mehr, dass du den sinn einfach nicht verstehst...

(...) las doch endlich diesen extrem beklockten "man/frau" quatsch, das ist so lächerlich. Da kannst du Staatsanwalt oder sonst wer sein.

hier sehe ich allerdings keinen sinn - deshalb musste ich so laut lachen:
1. er sieht den sinn in der wendung "man/frau" nicht. wie bereits aufgeführt: er erkennt vieles sinnvolle nicht - theorie aufgestellt und IMO bestätigt.
2. er schreibt selber etwas sinnloses: selbst unter der hypothese, dass etwas "quatsch und lächerlich" ist - was ändert es daran, wenn jemand staatsanwalt wäre? da sehe ich keinen sinn in dieser aussage...
(bin übrigens kein staatsanwalt und auch froh nix mit denen zu tun zu haben...)

ok, gebe zu: erklärte witze sind nur halb so lustig...

farewell!

(das war mein letztes post in dieser rubrik [wollte zwar das hier schon nicht schreiben, aber eben - im herbst suchen wir immer die blumen...])

>>>
edit: ich habe nur verSprochen, nix mehr zu posten, nicht aber meine bisherigen posts zu editieren, das ist doch kein verBrechen, oda?
:wink: @ jako...

*im GROSSEN Gesetzbuch des Hellhound-Forums nachschlag*... aha.. da Absatz 3579-9, Paragraph 8701 es ist sogar hochkriminell..
:roll: by Jokaero

Zuletzt geändert von purple_dark am 02.11.2005, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 10:19 
Administrator

purple_dark hat geschrieben:
das war mein letztes post in dieser rubrik

Ist das ein Verprechen? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 20:22 
gehörnter Dämon
gehörnter Dämon

@Dark Purple:
Wie immer, wenn dir nichts besseres einfällt fängst du an andere Leute schlecht zu reden.
Und von wegen ich erkenne den Sinn in deinen Beiträgen nicht. Ich will dich nur mal an die sehr abstruse Diskussion im GW Fanworld Forum erinnern in der du ganz felsenfest der Meinung warst, dass man über Wälder hinweg schießen darf (nicht bezogen auf indirekte Waffen sondern allgemein).
Du wolltest damals mit großen Fahrzeugen oder sonst was nicht durch den Wald schiessen (was ja verboten ist) sondern drüber hinweg.
Allerdings ging das nicht da Wälder unendlich hoch waren. Davon hast du dich dennoch nicht abbringen lassen.
Dies ist nur eines von unzähligen Beispielen. :wink:

Und über deinen man/frau Quatsch haben wir auch schon sehr ausgiebig bei GW Fanworld gesprochen. Dir gings dabei um Gleichberechtigung bzw. eher um die Diskriminierung der Frau, was allerdings albern ist. Es mag sein, dasses damals vor 100-200 Jahren so war aber die Zeiten sind ja nun wirklich vorbei wo man Gleichberechtigung mit einem Wort nebeneinander stellt.

Also, ich hoffe er kommt endlich mal von seinem hohen Ross runter und zeigt, dass man/frau/goblin/elf/dark purple auch wie ein normaler Mensch sein kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 22:48 
Nurgling
Nurgling

Ich plädiere noch für die Aufnahme des folgenden Zusatzes:
Keine infiltrierenden Bikes, Khornies und DPs mit Statur!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 11:07 
Dämonenprinz
Dämonenprinz

@Jokaero
:D
es lebe das verbrechen und das gebrochene versprechen

@Thoraxs
interessanter gedanke und im prinzip komplett konseqent.
frage: davon wäre nur das chaos betrofen oda?
(ich hab immer wie länger das gefühl, das der chaos codex nicht sehr konsequent ist...)
und auch das näxte inoffizielle FAQ sagt nix dazu...

@jaq draco/off topic
1. hü a ho alter schimmel...
2. wälder waren selbst in der letzten version des regelbuchs nicht unendlich gross, darin waren wir uns damals im gw-fanworld forum einig...
(deine behauptung ist schlicht falsch)
und selbst in der letzten version des regelbuchs konnte man/frau UEBER einen wald schiessen. BSP: titan steht im wald und der wald kommt ihm bis zu den knien (deckungswuf, wenn es modell wäre...), dass dieser einfache sachverhalt im gw-forum nicht begriffen wurde, hier aber schon, ist ein grund, weshalb ich hier bin und nicht dort...
ist richtig, war richtig und bleibt richtig, auch wenn du das als "abstrus" bezeichnest...
3. ich rede nie schlecht über andere leute, das ist nicht mein ding, dazu fehlt mich auch meine für mich wichtige zeit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 11:49 
grosser Dämon
grosser Dämon

Zitat:
es lebe das verbrechen und das gebrochene versprechen

Wer dran geglaubt hat, dass der nicht mehr darauf eingeht, erlickt spätestens jetzt das Licht und wird geblendet duch purples allwissendes Dasein.
BEUGT EUCH DER EINZIG WAHREN WAHRHEIT!
*sonnenbrilleaufsetz* 8)

Edit: @Jaq & Co: Wenn ihr ihn schon provoziert, wird er sich auch nicht zurückhalten können. Ignoriert doch einfach die violetten Ausrutscher. Ist nicht so einfach, ich weiss... :roll:

Sorry Jokaero, konnts mir nicht verkneifen zu spammen.

Habt Spass am Spielen! :up:

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00