das Warhammer Forum für Eingefleischte
Aktuelle Zeit: 21.08.2018, 04:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 00:04 
Offline
grosser Dämon
grosser Dämon
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2006, 15:54
Beiträge: 775
Wohnort: Grünenmatt / BE
So die Herren!

Auf Wunsch von Jokaero stellt der kleine Gilles auch mal noch ein paar Fragen 8)


Wie handhabt ihr das mit den neuen Eldarcharaktern wie Yriel, den Phönixkönigen und Eldrad. Die golten früher als Besondere Chars die am Hellhound bekanntlich ja nicht erlaubt sind. Neu steht der Passus "Besondere Chars" aber nicht mehr dabei. Heisst das im Klartexte, dass ich mit Eldrad und Maugan Ra auftauchen könnte?

Wie siehts mit den C`Tans aus? Habe mir gedacht mal den Todesboten auszupacken. Wär vielleicht spassig, da ich bisher immer nur den Gaukler an Turnieren gesehen hab.

Gibts keine armeespezifischen Beschränkungen wie z.B in Münster (IW`s entweder Basi oder Vindi, max 6 Kyborgs etc...)?

So, das wars erst mal. Fallen mir sicher noch ein paar Sachen ein!

Wünsche allen Lesern dieses Forums ne angenehme Nacht :whistle:

Gilles

_________________
“The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing”


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 00:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2003, 10:13
Beiträge: 6002
Wohnort: Oerlikon
jo gute Frage :)
ich denke GW will ganz von den Besonderen Charaktermodellen weggkommen und sie ganz normal in die Armeelisten integrieren.
C'Tans sind nach wie vor besondere Charaktermodelle und dürfen am Hellhound nicht eingesetzt werden.
Die Eldar Charaktere sind alle erlaubt. Wir werden uns fürs nächste Turnier bestimmt ne bessere Lösung einfallen lassen. 8)

Nope es gibt keine Einschränkungen, ausser denjenigen, die wir auf T3 veröffentlicht haben. Wir versuchen durch die Missionen und besondere Tischregeln einseitige Armeen zu bestrafen. Es ist also erlaubt, was die Liste hergibt.

_________________
Bild Bild
Les Jokaero- Personne n'a jamais pu trancher pour savoir s'ils sont intelligents ou pas. :rolleyes:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 22:53 
Offline
grosser Dämon
grosser Dämon
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2006, 15:54
Beiträge: 775
Wohnort: Grünenmatt / BE
@jokaero
Thx...

*Schade, lieber Todesbote, du musst leider noch ein bisschen in deiner Gruft "verweilen"... Deine Zeit wird kommen*

Ich stell hier mal noch die Fragen rein die mir gerade spontan eingefallen sind. Werden sicher noch mehr!

-Dürfen Modelle mit dem Mal des Khorne infiltrieren? An vielen Turnieren wird das untersagt und ich hoffe ihr regelt das auch mit Verstand :D

-Schicksalleser vs Indirektes Feuer
Harlequine mit einem Schicksalsleser dürfen ja nur als Ziel gewählt werden wenn der Gegner einen Test mit 2W6 x 2 ablegt. Liegen die Harlequine ausserhalb der erwürfelten Reichweite ist nix mit schiessen. Wie sieht das mit indirekten Waffen aus? Meines Erachtens nach müssen die ebenfalls einen normalen Test ablegen. Was denkt ihr dazu?

-Necron Monolith
WIe ihr vielleicht wisst hat GW einen Re-Print des Necron Codex Englisch herausgebracht. Darin wurden die Fähigkeiten des Monos beschnitten. Neu dürfen Truppen die sich bewegt haben nicht mehr teleportiert werden. Auch ist die Passage, dass der Mono immer als stationär gilt, weggefallen. D.h wenn ich mich beispielsweise mit dem Monolithen in Richtung eines Kriegertrupps bewege um in die Portreichweite zu kommen, dürfen diese Truppen anschliessend nicht mehr angreifen.
Hat jemand der Orga einen aktuellen Englischen Codex. Ich habe verzweifelt nach einem Exemplar des neuen Codex gesucht.
Ich hätte in dieser Situation gerne Klarheit darüber was ich denn jetzt noch darf und was nicht, da ich Streitereien am Tisch vermeiden möchte Also, normal weiterspielen wie bisher, oder soll ich mich auf etwas verlassen von dem die Mehrheit der Spieler noch nicht einmal etwas weiss?8)

So, dass wars erstmal....

Cheers Gilles

_________________
“The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing”


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 09:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2003, 10:13
Beiträge: 6002
Wohnort: Oerlikon
so.. dann hier mal die Antworten:

- nope, Khornemodelle infiltrieren auch bei uns nicht
- gute Frage, ich würd jetzt mal behaupten, dass sie auch testen müssen. Ist auch ne gute Frage, fürs 40k Regelforum, da dies bestimmt auch ausserhalb von userem Turnier unklar ist.
- es gelten die aktuellen englischen Regeln. Hab leider keinen aktuellen Codex, aber gabs da nicht auch ein FAQ, dass diese neuen Einschränkungen erwähnt?

_________________
Bild Bild
Les Jokaero- Personne n'a jamais pu trancher pour savoir s'ils sont intelligents ou pas. :rolleyes:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 02:51 
Offline
Nurgling
Nurgling

Registriert: 22.01.2007, 02:23
Beiträge: 1
Erstmal Hallo :)

Zu diesem Helhound reicht es mir zwar defintiv nicht, aber ich wollte bei einem der nächsten mal vorbei schauen, alos hab ich mir die Regeln schon mal angeschaut.

Allerdings gibt's in ein paar Punkten bei mir grobes Unverständnis.

A) warum sind die Wesenzüge der SM verboten?

Natürlich, mit den Wesenszügen kann man die Vanilla-Liste wesentlich verbessern, weil man sich thematisch festlegen kann und einfach Nachteile wählt, die einen nicht wirklich einschränken, aber verständlich ist mir dieses Verbot trotzdem nicht, denn:

1) Gleiches gilt auch für imperiale Doktrinen, die erlaubt sind.

2) Ein Chaosspieler hat per Default-liste schon mehr Möglichkeiten: de facto besitzt die normale Black Legion Liste schon 8 von 15 Möglichen "Vorteilen" loyalen SM (und meistens die nützlichsten), von denen ein SM maximal 2 bekommen kann (und dann 1-2 Nachteile wählen muss)

3) es unterbindet eigentlich in keinster Form die "bärtigsten" SM-Listen, wie z.B: die Kombo Maximum StuKa Speeder/2 Scriptoren/6Lasplas/3x5Termies mit Stuka

4) Will ich Bart, mal ich sowieso nen Chaosstern auf Servorüstungen und spiel nach Codex Chaos ;)

=> einfach gesagt: ich sehe in der Beschränkung wenig Sinn: es beschneidet die mögliche Vielfalt, verhindert keine Extremlisten und ist gegenüber normalen Marines (sowieso nicht gerade DER Abräumer auf Turnieren) eine eigentlich ungerechtfertigte Einschränkung, in Hinblick auf die "Konfigurierbarkeit" anderer Völker.

B) Orkclans
Mit welcher Begründung verbietet man Orkklans?
OK, im Gegensatz zur Standardliste kann man mit Klans Orks mal richtig Turnier-effektiv aufziehen, aber das ist doch kein Argument, oder?
Und daran das es nur WD Regeln sind kann es auch nicht liegen, dennn Panzerkompanien und IG Doktrinen aus dem Dwarf sind auch erlaubt.

=> Pro Orkklans! ^^

Grüßle Eldanesh


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 11:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2003, 10:13
Beiträge: 6002
Wohnort: Oerlikon
hallo Eldanesh,

danke für die Kritik. Also hier mal mein Statement dazu:
Die Liste der erlaubten Armeen haben wir von unserem letzten Turnier übernommen und sie leider nicht mehr gross bearbeitet, da die Regeln schnell online gehen mussten. Du kannst dich also schon mal darauf freuen, dass sie beim nächsten Turnier anders aussehen wird. :up:
Wesenzüge haben wir damals wirklich verboten, da wir Erfahrungen mit allzu aufgepowerten Kombos gemacht haben und wir etwas die Vanillamarines fördern wollten.
Beim nächsten mal werden wirs wohl so handhaben, dass wir gewisse Drawbacks und Advantages einfach nicht zulassen, um den Spielern trotzdem zu erlauben ihre eigenen 'auf Style' ausgelegten Armeen spielen zu können. Evtl. werden wir auch einfach 'we stand alone' untersagen, da wir ja sowieso ohne Alliierten spielen.
Auch für Chaos muss man sich was überlegen. Hoffentlich ist bis dann ein neuer Chaos Codex raus (der aktuelle ist der grösste Krüppel im ganzen Spiel >( )

Orkklans: fehlen definitiv und werden ergänzt :blush: Weiss jemand, in welcher deutschen WD Ausgabe die waren? Hab leider nur den englischen WD. Der neue OrkCodex soll gemäss Gerüchten Anfangs 2008 rauskommen. Evtl. haben wir glück und er ist bis zum Hellhound 40k 2008 schon da. :wub:

Allgemein: Am GT UK wird nur noch nach Standard Codices gespielt. D.h. keine Sturm des Chaos Listen, Keine WD Listen, keine Codex Armageddon Listen usw. Wir warten mal auf ein Feedback von denen und werden das evtl. auch übernehmen. Aber eigentlich finde ichs schade, wenn gewisse Armeen, wie z.B. Kroot dann gar nicht mehr antreten können. Schaun mer mal.

_________________
Bild Bild
Les Jokaero- Personne n'a jamais pu trancher pour savoir s'ils sont intelligents ou pas. :rolleyes:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007, 13:59 
Offline
gehörnter Dämon
gehörnter Dämon

Registriert: 17.12.2003, 21:57
Beiträge: 291
Hi Jokaero

Tja, dann will ich mich mal mitbeteiligen:

- Unkillbare Eldar-Falkenkrieger: Dürfen die Schocken und im gleichen Zug hochfliegen?

- Handhabung Slaneesh-Dämonenprinz mit Trugbild?

- Gelten Tau-Commander mit Drohnen als punktende Einheit?

_________________
For the Emperor!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007, 16:24 
Offline
gehörnter Dämon
gehörnter Dämon

Registriert: 30.03.2006, 20:46
Beiträge: 293
Wohnort: Wehr, liegt 15 km von der schweizer Grenze entfernt. 25 mins nach Basel
Ok, ich will auch ne Frage dazuwerfen^^
Ich mach zwar nicht mit, aber wer weiß, das nächste HH kommt und zudem hab ich vlt. Glück und schaff es tatsächlich noch zum HH meine Eldar fertig zu painten. Wäre einfach zu geil wenn ichs schaff. ;)

Naja, jetzt mal die Fragen.

Dürfen Runenpropheten, Autarchen und Runenleser auf Jetbike sprinten?
Ansich spricht nichts dagegen. Es steht nicht da sie verlieren die Regel. Anders als andere auf Jetbike die nicht sprinten können.

_________________
Auf der Suche nach anderen Warhammer 40k und Warhammer Fantasy Spielern im Bereich und Umgebung Wehr / Schopfheim / Lörrach.

Mitglied der Front für ein belebtes Forum. ..... SPALTER!

--------Ehrenmitglied der Ghotsdragons--------
Hail to Draco, großem Drachengott und beschützer unserer Seelen XD


Bin Single und auf der Suche nach ner neuen Freundin xD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 10:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2003, 12:39
Beiträge: 882
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
HAllo Zusammen!!!!

Hätte auch noch ein paar Fragen???

Dürfen Dämonenprinzen mit Schnelligkeit sprinten??? Laut Codex spricht ja nichts dagegen, auf allen anderen Tzrnieren ist es auch erlaubt!!!

Darf ein Großer Dämon, Dämonen des Ungeteilten Chaos beschwören???
Umgekehrt geht es ja auch, steht aber nichts im Codex???

MFg Michael

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 19:20 
Offline
grosser Dämon
grosser Dämon
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2006, 15:54
Beiträge: 775
Wohnort: Grünenmatt / BE
Noch ne Frage:

Darf ein niedergehaltener Chaoschamp seine Dämonenfesseln benutzen um einen grossen Dämonen zu beschwören?

_________________
“The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing”


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 23:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2003, 10:13
Beiträge: 6002
Wohnort: Oerlikon
ok.. dann hier mal ein paar Antworten. Ich weise darauf hin, dass dies keine offiziellen Klarstellungen sind, sondern einfach so am Hellhound gehandhabt werden:

@Death Angel:
Kriegsfalken: jo dürfen sie. Ich finde nix im englischen Codex, das dagegen spricht. So ein Trupp ist ja nicht wirklich billig und so tödlich sind die Bomben auch nicht unbedingt, dass es diese Taktik bringt. Da immer gewürfelt werden muss, werden die Jungs wohl auch nicht öfters als 2-3 schocken können, was zudem ja auch immer mit nem gewissen Risiko verbunden ist.

Trugbild: Das Trugbild darf im gleichen Zug entweder für die Nahkampfphase ODER für die Schussphase eingesetzt werden.

Commander&Dronen: Jo, wird punktend.

@Blind_Guardian:
Jetzbike: Nope, die Jungs übernehmen die Bewegungsregeln des Jetbikes und verlieren die Fähigkeit zu sprinten.

@Meat Mash Mek Bona;
DP und Sprinten: Solange er nicht im Blutrausch ist, darf er auch sprinten.

Auch wenns nicht explizit steht, würd ich sagen, dass grosse Dämonen das Mal ihres Patrons besitzen und dürfen deshalb keine Dämonen des Ungeteilten Chaos beschwören.

@Gilles le Breton:
jo kann er und ist dann auch nicht mehr niedergehalten.

_________________
Bild Bild
Les Jokaero- Personne n'a jamais pu trancher pour savoir s'ils sont intelligents ou pas. :rolleyes:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 14:05 
Offline
gehörnter Dämon
gehörnter Dämon

Registriert: 17.12.2003, 21:57
Beiträge: 291
@Jokaero

Danke für die Antworten!

Zitat:
Kriegsfalken: jo dürfen sie. Ich finde nix im englischen Codex, das dagegen spricht. So ein Trupp ist ja nicht wirklich billig und so tödlich sind die Bomben auch nicht unbedingt, dass es diese Taktik bringt. Da immer gewürfelt werden muss, werden die Jungs wohl auch nicht öfters als 2-3 schocken können, was zudem ja auch immer mit nem gewissen Risiko verbunden ist.


Mit einem Autarchen und dem +1 auf Reserve-Würfe dürften im Idealfall 5, im Normalfall 4 Schablonen pro Trupp Falkenkrieger und pro Spiel schon drinliegen. Für Imp-Spieler nicht wirklich lustig. Zudem für eine Punkte-Verweigerungsstrategie natürlich perfekt.

Das beim Hellhound ohne Siegespunkte gespielt, entschärft natürlich das Problem etwas, dafür können diese Einheiten mit einer Wahrscheinlichkeit von 84% noch punkten. Nun, ich hoffe ja GW bringt mal wieder ein FAQ raus... :whistle:

_________________
For the Emperor!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007, 12:09 
Offline
Dämonenprinz
Dämonenprinz

Registriert: 26.05.2003, 19:37
Beiträge: 1288
Wohnort: Basel
Jokaero hat geschrieben:
@Blind_Guardian:
Jetzbike: Nope, die Jungs übernehmen die Bewegungsregeln des Jetbikes und verlieren die Fähigkeit zu sprinten.

@Meat Mash Mek Bona;
DP und Sprinten: Solange er nicht im Blutrausch ist, darf er auch sprinten.

Auch wenns nicht explizit steht, würd ich sagen, dass grosse Dämonen das Mal ihres Patrons besitzen und dürfen deshalb keine Dämonen des Ungeteilten Chaos beschwören.


im FAQ DE steht, dass modelle mit jet-bikes nicht sprinten dürfen - dies dürfte auch für die schwachen eldare gelten...

im codex der schwachen eldare steht, dass ein avatar, weil monströs nicht sprinten darf, obwohl er die bedingungen des tiefen RW erfüllt; bei monströsen dämonen, die trotz einem zu tiefen RW doch noch sprinten dürfen, nur weil sie die fähigkeit schnelligkeit genommen haben...
naja, sie können zwar angreifen wie kavaleristen, sie sind es aber immer noch nicht - sie bleiben monströse kreaturen...

apropos PG: darf ein DE auf einem hellion auch sprinten?steht nicht das es verboten ist (im gegensatz zu den bikes) und es spricht auch regeltechnisch nix dagegen, dass ein infanterist mit einem jump-pack sprintet... (z.t. ist es ja nur doof, weil er seinen jump-pack nicht auf dem rücken trägt, sondern drauf steht...)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007, 13:52 
Offline
grosser Dämon
grosser Dämon
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2006, 15:54
Beiträge: 775
Wohnort: Grünenmatt / BE
Was passiert mit Reservertruppen, die am Ende des Spiels noch nicht aufgetaucht sind? Gelten die als vernichtet?

Die Frage ist zwar nicht wirklich relevant, da am Hellhound ohne Siegespunkte gespielt wird, möchte aber trotzdem wissen wie ihr das handhabt!

_________________
“The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing”


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007, 18:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2003, 10:13
Beiträge: 6002
Wohnort: Oerlikon
@dp: ich schreib ja, dass sie nicht sprinten dürfen und das gilt auch für DE Hellions. Wie das an anderen Turnieren geregelt wird ist egal.. Die Antworten hier beziehen sich nur aufs HH.
Wie was wo tiefer Rüstungswurf? Ein Avatar hat neuerdings nen 3+ Rüstungswurf. Die Einschränkung mit irgendwelchen RW und Sprinten gibts nur noch im DE Codex. Da steht im Regelbuch wie auch im Eldar Codex nix mehr dazu.. und das wird wohl auch so im neuen Codex DE sein.. der wohl im Jahr 3000 erscheinen wird :sleep:

@Gilles: nope.. zählen nicht als zerstört.

_________________
Bild Bild
Les Jokaero- Personne n'a jamais pu trancher pour savoir s'ils sont intelligents ou pas. :rolleyes:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007, 18:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2003, 10:13
Beiträge: 6002
Wohnort: Oerlikon
[quote="Jokaero"]@dp: ich schreib ja, dass sie nicht sprinten dürfen und das gilt auch für DE Hellions. Wie das an anderen Turnieren geregelt wird ist egal.. Die Antworten hier beziehen sich nur aufs HH.
Wie was wo tiefer Rüstungswurf? Ein Avatar hat neuerdings nen 3+ Rüstungswurf. Die Einschränkung mit irgendwelchen RW und Sprinten gibts nur noch im DE Codex. Da steht im Regelbuch wie auch im Eldar Codex nix mehr dazu.. und das wird wohl auch so im neuen Codex DE sein.. der wohl im Jahr 3000 erscheinen wird :sleep:

@Gilles: yep.. Seite 85... non-vehicle units zählen als zerstört, wenn sie off-table sind... characters auch... Fahrzeuge offensichtlich nicht. :wacko:
Aber immerhin ist da mit der Kriegsfalken Taktik ein gewisses Risiko verbunden.

_________________
Bild Bild
Les Jokaero- Personne n'a jamais pu trancher pour savoir s'ils sont intelligents ou pas. :rolleyes:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007, 22:13 
Offline
Chaosbrut
Chaosbrut
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2006, 23:28
Beiträge: 38
Wohnort: Basel
Jokaero hat geschrieben:
@Gilles: yep.. Seite 85... non-vehicle units zählen als zerstört, wenn sie off-table sind... characters auch... Fahrzeuge offensichtlich nicht. :wacko:
Aber immerhin ist da mit der Kriegsfalken Taktik ein gewisses Risiko verbunden.


Apropo: Wie werden Drop Pods behaldelt, die aus dem Spielfeld abweichen würden?

Halten sie 1" vom Rand an oder sind sie zerstört?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 11:37 
Offline
niederer Dämon
niederer Dämon

Registriert: 18.05.2003, 10:30
Beiträge: 143
Wohnort: Aarau / Baden
noch eine frage zum sprinten:
Kann eine einheit die geschockt hat (zum beispiel die oben genannten kriegsfalken) noch sprinten?

_________________
Zitat:
Original von Ruffy
I can live with loosing against players but I don`t like loosing to dice/armies...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 11:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2003, 10:13
Beiträge: 6002
Wohnort: Oerlikon
@Rabenherz: sind zerstört!
@Vespero: nope, sie können auch nicht sprinten.

_________________
Bild Bild
Les Jokaero- Personne n'a jamais pu trancher pour savoir s'ils sont intelligents ou pas. :rolleyes:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Theme Created by HOLLYSMOKE
Theme updated to phpBB 3.1.6 by KamijouTouma
Theme Version is 3.1.6-ss2

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de